Bestanden =)

Gutes Gefühl.. wieder was „geschafft“! Gestern mussten wir in der „Fishbowl“ mediieren; sprich ein Fall, zwei Parteien und insgesamt sechs Mediatoren, die nacheinander mediieren und dort weiter machen, wo der Vorgänger aufgehört hat.


Ich war in der zweiten Gruppe, d.h. wir haben eine komplette Mediation noch einmal als „Beobachter“ miterleben dürfen. Als wir dann dran kamen, zog ich die Nummer drei- die Phase also, in der es darum geht, die Interessen und Bedürfnisse, die hinter den Positionen der Parteien stehen, heraus zu „kitzeln“. Diese Phase erweist sich mitunter als die schwerste, abhängig jedoch von der Kooperation und Offenheit der Parteien. Unser Fall war natürlich knackig und die Parteien waren recht uneinsichtig. Sie konnten den anderen zwar verstehen, aber keine Rücksicht nehmen. Super. Naja, die viertel Stunde ging rum und das Feedback, welches ich bekam, war ausgeglichen. Die Fragen, die ich gestellt habe, waren sehr gut und man hat gemerkt, dass ich ganz bei den Parteien war, allerdings hat meine Körperhaltung wohl nicht zu dem gepasst, was ich gesagt habe. Meine Kommilitonen konnten dies nicht bestätigen. „Die kenn‘ di ebm nedda“, sagte meine Sitznachbarin =) Wenn meine Kopfschmerzen nur halb so stark gewesen wären, wäre ich vll entspannter gewesen. Aber hören wir auf im Konjunktiv zu reden schreiben…
Heute haben wir unsere Seminararbeiten präsentiert. „Erst zum Schlichter, dann zum Richter? Gegenüberstellung der verschiedenen Möglichkeiten von Alternative Dispute Resolution (ADR).“ lautete mein Thema. Sehr trocken und „juristisch“, bei zwei Anwältinnen in der Jury vielleicht nicht zwingend vorteilhaft. Die Arbeit zählt 40% der Gesamtnote, die Präsentation 20%. Fragen im Anschluss gab es viele, jedoch keinerlei Rückmeldung, sodass ich nicht einschätzen kann, ob meine Arbeit und mein Auftritt gelungen waren oder nicht. Who cares? Not me 😛
Bestanden habe ich jedenfalls, so viel ist sicher. Und nachdem ich einen vierstelligen Betrag gezahlt habe, erwarte ich auch eine dementsprechend gute Note *g* In ein bis zwei Wochen weiß ich mehr…

Edit: Vielen Dank an all die fleißigen Daumendrücker- ich habe ja auch schon Beweisfotos bekommen 😉

Eine Reaktion zu “Bestanden =)”

  1. Emily

    Glückwunsch! Beneide Dich gerade um das Gefühl nach der Prüfung. 😉

Einen Kommentar schreiben

*